Rückblickend habe ich eine wunderschöne Zeit in Montpellier gehabt, fachlich viel gelernt und ganz besonders mein Französisch unglaublich verbessert, viele unvergessliche Erfahrungen gesammelt und gelernt, mich in dieser tollen Stadt zurecht zu finden. Vor allem aber habe ich wundervolle Menschen kennenlernen dürfen und die französische Art zu leben und arbeiten kennen und lieben gelernt.
Mareen, Teilnehmerin
Da ich im Exportgeschäft tätig bin, ist die Kenntnis des Marktes und die Sensibilität auf diesem Gebiet besonders wichtig. Ich wende das erworbene Wissen seit dieser Schulung im täglichen Kontakt mit französischen Geschäftspartnern an.
Anaïs, Teilnehmerin
Ich habe während dieses Praktikums viel gelernt, was mir für meine zukünftige Karriere als Übersetzerin helfen wird. Man hat mir beigebracht, auf was man achten mus, wenn man übersetzt, und wie man sich manchmal Sachen vereinfachen kann. Ich bin mit meinem Praktikum sehr zufrieden, es bereitet mich sehr gut auf meine berufliche Zukunft vor.
Anne, Praktikum im Rahmen des Bachelorstudiums
Es war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und jedem weiterempfehlen kann. Gerne wäre ich noch länger geblieben, aber die kurze Zeit hat gereicht, um wieder motiviert ins Studium zu gehen. Das Praktikum hat mich in meiner Begeisterung für Frankreich gestärkt, mich in meiner Berufswahl bestätigt und meine Sprachkenntnisse ausgeweitet. Zudem konnte ich durch das Kennenlernen eines anderen Schulsystems mit neuem Blick auf das deutsche System zurückblicken. Der Vergleich hilft neue Ideen zu entwickeln und eigene Strukturen zu hinterfragen. Ich hoffe, dass sich demnächst eine weitere Möglichkeit für einen Aufenthalt in Frankreich ergibt, bei dem ich die gemachten Eindrücke vertiefen kann und wieder neue kulturelle Seiten Frankreichs kennen lernen darf.
Anne, Praktikum im Rahmen eines Master of Education, vorzeitig wegen Corona-Pandemie beendet
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Aufenthalt in Paris sich sehr gelohnt hat. Das Praktikum und die Praktikumsdauer waren optimal. Es war lang genug um ausreichend viel zu lernen. Da ich anstrebe Augenarzt zu werden, hat mir dieses Praktikum die optimale Grundlade dafür geboten. […] Außerdem ist Paris einfach eine unfassbar pulsierende uns lebendigen Stadt. So viel Kultur haben die absolut wenigsten Städte der Welt. Im Nachhinein bin ich wirklich froh das Praktikum absolviert zu haben!
Said, Praktikum im Rahmen des Staatsexamens für Medizin

Die Vorteile des Programms

FAQ

Förderung von Gemeinschaftsprojekten im künstlerischen Bereich

Sie möchten ein deutsch-französisches Projekt mit jungen Kunstschaffenden aus Deutschland und Frankreich organisieren und suchen dafür nach einer Förderung?

Stipendium für Multiplikator*innen: Französisch-Intensivsprachkurse in Frankreich

Jederzeit - Frankreich

+1
  • 12.4.2019 - 7.4.2028, Deutschland (laufend)

Sie spielen eine aktive Rolle bei der Organisation oder Betreuung deutsch-französischer Jugendbegegnungen?

Stipendium für junge Journalist*innen

Jederzeit - Deutschland

+1
  • 1.1.2019 - 27.12.2029, Frankreich (laufend)

Das DFJW unterstützt junge Journalist*innen mit einem Stipendium dabei, einem aktuell relevanten Thema auf den Grund zu gehen und dabei insbesondere die deutsch-französische Perspektive oder junge Menschen in den Blick zu nehmen.