Vorstellung des Programms

Kindern fällt es häufig leichter zu kommunizieren als Jugendlichen oder Erwachsenen, selbst wenn sie die Sprache des Gegenübers nicht beherrschen. Im Spiel und durch nonverbale Kommunikation sind besonders Kinder zwischen 3 und 12 Jahren in der Lage, enge Kontakte zu knüpfen, ohne auch nur ein einziges Wort in der anderen Sprache zu kennen.

Aus diesem Grund fördert das DFJW deutsch-französische Begegnungen schon ab dem Kleinkindalter. So lernen sich Kinder aus verschiedenen Ländern kennen, hören andere Sprachen und verbringen Zeit außerhalb des gewohnten familiären Rahmens. 

Deutsch-französische Kinderbegegnungen bieten den jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, an einem Programm mit verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen und gleichzeitig eine erste interkulturelle Begegnung zu erleben, die Grundlagen für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit legt. Sie können dabei langfristige Kontakte zu Kindern anderer Nationalitäten knüpfen und diese bei anderen Aufenthalten wiedersehen. 

Da sich diese Aufenthalte an eine sehr junge Zielgruppe richten, sind sie so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden: Dementsprechend stehen eine aufmerksame Betreuung, Sicherheit sowie der Wechsel zwischen Spiel- und Ruhephasen im Zentrum. Das geschulte Betreuungspersonal verwendet die Methode der Sprachanimation, um das Eis zu brechen und den Austausch der Kinder untereinander zu fördern.

So entdecken die Kinder mit Freude und Begeisterung eine Fremdsprache schon im Kleinkindalter. Die Modalitäten für den Aufenthalt und die Unterbringung werden von der Partnerorganisation festgelegt. Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an das DFJW. 

So melden Sie Ihr Kind an

Besuchen Sie die Websites unserer Partner, um mehr über die Angebote für Kinder zu erfahren. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der jeweiligen Partnerorganisation. Sie können auch bei Ihrer Stadtverwaltung nachfragen, ob von Ihrer Stadt eine deutsch-französische Kinderbegegnung organisiert wird. 

Wenn Sie Fragen haben oder mehr erfahren wollen, wenden Sie sich gern an Julia Gottuck unter gottuck@dfjw.org

Die Websites unserer Partner: 

Video

Erfahrungsberichte

Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte der Kinder über den Aufenthalt „Abenteuer gibt es überall“, den die Vereine Rasselbande und Les Petits Débrouillards organisiert haben. 

Teilnehmer:innen
Deutsch-französischer Aufenthalt „Abenteuer gibt es überall“

Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte der Eltern über den Aufenthalt „Abenteuer gibt es überall“, den die Vereine Rasselbande und Les Petits Débrouillards organisiert haben. 

Eltern von Teilnehmer:innen
Deutsch-französischer Aufenthalt „Abenteuer gibt es überall“

Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte der Teamer:innen über den Aufenthalt „Abenteuer gibt es überall“, den die Vereine Rasselbande und Les Petits Débrouillards organisiert haben. 

Teamer:innen
Deutsch-französischer Aufenthalt „Abenteuer gibt es überall“

Die Vorteile des Programms

  • 1° Ein Aufenthalt zum Spielen und für neue Erfahrungen

    Deutsch-französische Kinderbegegnungen bieten zahlreiche Aktivitäten, bei denen die Kinder spielen, Spaß haben und sich gegenseitig kennenlernen. Für ausreichende Ruhephasen wird ebenfalls gesorgt. Die Kinder fahren – teilweise zum ersten Mal – ohne ihre Eltern weg und kommen dank neuer Eindrücke gestärkt zurück. 

  • 2° Eine erste interkulturelle Begegnung

    Im Spiel und bei den Aktivitäten ist es für die Kinder nicht erforderlich, die andere Sprache zu beherrschen, um miteinander zu kommunizieren. Sie spielen einfach miteinander! Dabei entdecken sie andere Gemeinsamkeiten und überwinden Unterschiede ganz selbstverständlich. Eine lebensprägende Erfahrung! 

  • 3° Ein Programm für die Bedürfnisse der Kinder

    Der gesamte Aufenthalt ist auf die Betreuung von Kindern und Kleinkindern ausgerichtet. Das betrifft die Aktivitäten, die Sprachanimation und die sorgfältigen Vorkehrungen, die im Sinne der Sicherheit und des Wohlbefindens der jungen Teilnehmenden getroffen werden. 

Programm

Sie organisieren binationale Jugendbegegnungen? Vielleicht haben Sie noch kein Programm für Kinder von 3 bis 6 oder 6 bis 12 Jahre. Oder Ihr Verein organisiert zwar Aktivitäten für Kinder, aber Sie haben bisher nicht daran gedacht, einen Austausch mit einem anderen Land durchzuführen. 

Das DFJW möchte Sie ermutigen, für Kinder und Jugendliche deutsch-französische Begegnungen oder auch Begegnungen mit einem weiteren Land zu organisieren. Unterstützung erhalten Sie durch einen Zuschuss zu den Reise- und Aufenthaltskosten. Auch die pädagogische Betreuung und Aktivitäten zur Sprachanimation kann das DFJW fördern. 

Kinder sind besonders empfänglich für interkulturelle Erfahrungen: Sprachbarrieren sind bei ihnen weniger hoch. Über nonverbale Kommunikation und Spiele finden sie leicht zueinander. Außerdem ist es in diesem Alter leichter, Vorurteile und Ängste vor dem Unbekannten zu überwinden.

Deshalb ist eine deutsch-französische oder trilaterale Begegnung in jungen Jahren besonders sinnvoll. Im Spiel können die Kinder miteinander kommunizieren, eine andere Kultur entdecken und sich der Welt öffnen. Die Begegnungen tragen zu mehr Selbständigkeit und wecken Neugierde, durch die Kinder leichter auf Unbekanntes zugehen. 

Informieren Sie sich über die pädagogische Unterstützung und die Fördermöglichkeiten, die Ihnen das DFJW für Ihr Projekt zur Verfügung stellt.  

So beantragen Sie eine Förderung

1. Sie müssen einen Verein in Frankreich finden, mit dem Sie eine Partnerschaft eingehen. Sie haben noch keinen Partner gefunden? Dann besuchen Sie die Kleinanzeigenseite des DFJW.

2. Setzen Sie sich anschließend mit dem Dachverband in Verbindung, dem Sie angehören: 

Ihre Zentralstelle unterstützt Sie bei Ihrem Projekt, beantwortet Ihre Fragen und übermittelt den Förderantrag an das DFJW. 

Wenn Ihre Einrichtung keinem Dachverband angehört, müssen Sie Ihren Förderantrag an zsb@dfjw.org direkt an das DFJW senden.

3. Sie erhalten eine Förderung und können auch die pädagogischen Materialien nutzen, die Ihnen das DFJW zur Vorbereitung Ihres Projekts bereitstellt.

Die Vorteile des Programms

  • 1° Kindern eine prägende Erfahrung ermöglichen

    Mit der Begegnung bieten Sie 3- bis 12-Jährigen die Gelegenheit, eine unterhaltsame und bereichernde Zeit mit interkulturellem Mehrwert zu erleben. Sie tragen dazu bei, dass diese Kinder schon in sehr jungem Alter andere Länder und Kulturen kennenlernen.

  • 2° Projekte für ein begeisterungsfähiges Publikum

    Bei einer Kinderbegegnung steht das Spielen im Mittelpunkt. Kinder nehmen mühelos mit anderen Kontakt auf, auch ohne deren Sprache zu beherrschen, und Sie haben ganz unbefangen Spaß miteinander. Daher steht einer positiven interkulturellen Begegnung in ausgelassener Stimmung nichts im Wege. Ein Erlebnis, das Perspektiven eröffnet!

  • 3° Neue Zielgruppen erreichen

    Mit Kinderbegegnungen können Sie Ihre Einrichtung auch in den Familien bekannt machen und die Geschwister oder später dann dieselben Kinder, wenn sie etwas älter sind, zur Teilnahme an anderen deutsch-französischen Programmen bewegen. 

Unsere beliebten Programme

Vorschau Capture d’écran 2024-01-16 à 15.45.12.png

Interkulturelles Lernen • Deutsch-französische Zusammenarbeit • Kultur • Sprache und Kommunikation

UNTERSTÜTZUNG VON PROJEKTEN ZUR INTERNATIONALEN MOBILITÄT VON JUGENDLICHEN

Die Details
Vorschau 69581496_2438575546210092_6720904419807854592_n.jpg

Interkulturelles Lernen • Städtepartnerschaften • Sprache und Kommunikation

Tandem-Aufenthalt Nürnberg/Nizza

Deutschland
Frankreich

Tandem-Sprachreisen in Nürnberg und Nizza. 14-26 August 2024

Die Details
Vorschau 20220904_135315-2048x1536.jpg

Interkulturelles Lernen • Ökologie & Nachhaltige Entwicklung • Politische Bildung • Europa

Let's NOT WASTE the planet! - Austauschprojekt

Polen
Frankreich

Sie möchten Teil eines grenzüberschreitenden Netzwerks von jungen Menschen sein, die sich für die Umwelt engagieren? Dann ist Let's not WAST

Die Details
Vorschau oben-01.jpg

Interkulturelles Lernen • Diversität und Partizipation • Die Berufswelt entdecken • Städtepartnerschaften

Stipendium: Job in der Partnerstadt

Das DFJW hilft dir bei der Finanzierung deines Aufenthaltes in deiner französischen Partnerstadt oder Partnerregion.

Die Details
Vorschau apprentis-patissiers.jpg

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

Stipendium für grenzüberschreitende Ausbildung

Sie machen Ihre Ausbildung grenzüberschreitend? Stellen Sie beim DFJW einen Antrag auf ein Stipendium für grenzüberschreitende Auszubildende

Die Details
Vorschau Deux femmes font un exercice

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

Stipendium Multiplikator

Sie betreuen oder organisieren eine deutsch-französische Begegnung? Erhalten Sie ein Stipendium für einen Intensivsprachkurs in Frankreich!

Die Details
Vorschau abonnement-newsletter.jpg

Interkulturelles Lernen • Europa • Diversität und Partizipation • Sprache und Kommunikation

DFJW-Juniorbotschafter:innen

Dir liegt die deutsch-französische Freundschaft am Herzen? Du möchtest dich gesellschaftlich engagieren? Dann werde ehrenamtlich aktiv!

Die Details
Vorschau Deux jeunes participants à une rencontre

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

FriDa, die Plattform für außerschulische Jugendbegegnungen

Die Online-Plattform FriDA erleichtert Ihnen die Organisation und Begleitung von deutsch-französischen außerschulischen Begegnungen.

Die Details
Vorschau atelier-radio-berlin.jpg

Europa • Sprache und Kommunikation • Medien und neue Technologien

Radiowerkstatt für junge Journalist:innen

Das DFJW lädt Nachwuchs-Journalist:innen aus Deutschland und Frankreich zu einer 5-tägigen Radiowerkstatt ein.

Die Details
Vorschau projetsIN_0.jpg

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

IN-Projekte

Sie möchten für Ihre Schulklasse eine deutsch-französische Begegnung organisieren? Dann informieren Sie sich über die IN-Projekte des DFJW.

Die Details