Mein Ziel ist es, den concours de professeur des écoles nach meiner Rückkehr nach Frankreich zu meistern und mein Praktikum in Bonn hat mich in diesem Bestreben noch zusätzlich bestärkt. Jetzt da ich meine Kenntnisse des deutschen Schulsystems noch weiter vertiefen konnte, kann ich mir sehr gut vorstellen in Zukunft auch einmal nach Deutschland zu gehen um dort als Lehrerin zu arbeiten.
Cynthia, Teilnehmerin
Ich habe während der Zeit des Praktikums viel über das französische Schulsystem sowie über den Schulalltag in Frankreich erfahren. Es war insbesondere bereichernd, dass ich selbst Erfahrungen als Lehrerin in meinem „eigenen“ Deutschkurs machen-, aber auch in der Beobachterrolle viel über die Schulstrukturen und den Unterricht lernen konnte. Was meine Französischkenntnisse betrifft, kann ich sagen, dass mich das Praktikum in der Schule jeden Tag mit der Sprache in Kontakt gebracht hat.
Isabell, Teilnehmerin

Die Vorteile des Programms

Diese Programme könnten Sie interessieren...

Förderung von Gemeinschaftsprojekten im künstlerischen Bereich

Jederzeit - Frankreich

+1
  • 1.11.2017 - 31.12.2028, Deutschland (laufend)

Sie möchten ein deutsch-französisches Projekt mit jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland und Frankreich organisieren und suchen dafür nach einer Förderung?

Stipendium für Multiplikator*innen: Französisch-Intensivsprachkurse in Frankreich

Jederzeit - Frankreich

+1
  • 12.4.2019 - 7.4.2028, Deutschland (laufend)

Sie spielen eine aktive Rolle bei der Organisation oder Betreuung deutsch-französischer Jugendbegegnungen?

Stipendium für junge Journalist*innen

Das DFJW unterstützt junge Journalist*innen mit einem Stipendium dabei, einem aktuell relevanten Thema auf den Grund zu gehen und dabei insbesondere die deutsch-französische Perspektive oder junge Menschen in den Blick zu nehmen.