Vorstellung

Was ist ein Tandem-Aufenthalt?

Die Tandem-Methode fördert ein spielerisches, wechselseitiges und authentisches Sprachenlernen: Die Teilnehmenden arbeiten in deutsch-französischen Tandems – oder Paaren – zusammen und sind somit sowohl Lernende einer Fremdsprache als auch Expert*innen in ihrer Muttersprache.

Ausgehend von einem Thema oder vorgegebenen Aufgaben werden sie dazu angeregt, sich erst in der einen, dann in der anderen Sprache auszutauschen und üben so spielerisch und ohne Druck. Jeden Morgen finden zudem sprachliche Aktivitäten in der Großgruppe statt, um den Tandemkurs einzuleiten.

Am Nachmittag ermöglicht ein Programm aus Besichtigungen, Spaziergängen und Entspannung, die beiden Städte zu genießen und die Kultur jedes Landes zu entdecken. Auch in diesen informellen Momenten ermöglichen die Gespräche innerhalb der deutsch-französischen Gruppe den Teilnehmer*innen, mehr Sicherheit in ihrer Fremdsprache zu erlangen.

 

TEILNEHMER*INNEN

Dieser Aufenthalt richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, die in der Schule Deutsch lernen (als erste oder zweite Sprache). 

Die Gruppe besteht aus 10 bis 12 deutschen und 10 bis 12 französischen Teilnehmer*innen. Ziel ist es, den Austausch zwischen den Teilnehmer*innen beider Länder so weit wie möglich zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese authentische Kommunikationssituation zu nutzen, um Fortschritte in der Partnersprache zu erzielen.

 

ANREISE

  • Ankunft in Marseille: Die Familien organisieren die Anreise von zu Hause nach Marseille
  • Rückreise aus Berlin: Das Team begleitet die Jugendlichen bis nach Straßburg, die weitere Fahrt nach Hause wird dann von den Familien organisiert.
  • Transfer Marseille–Berlin in der Mitte des Aufenthalts: organisiert vom Verein „Une Terre Culturelle“; nach der Anmeldung ist der Preis für die Fahrt im Gesamtpreis enthalten. 

 

Die Kosten für die Hin- und Rückreise können auf der Grundlage der Pauschale des DFJW erstattet werden.

 

Tandem 1: Vom 04. bis 10.07. in Marseille und vom 10.07. bis 16.07. in Berlin

Tandem 2: Vom 10.07. bis 17.07. in Marseille und vom 17.07. bis 23.07. in Berlin

 

TEAM

Für jedes Tandem besteht das Team aus 4 bis 5 deutsch-französischen Tandem-Trainer*innen:

Ein deutsch-französisches Duo, das speziell in der Tandem-Methode geschult ist, wird für den Tandem-Unterricht zuständig sein, während ein weiteres deutsch-französisches Duo die Aktivitäten außerhalb des Tandem-Unterrichts sowie das gesamte Gruppenleben betreut.

 

UNTERKUNFT

Die Teilnehmer*innen und Betreuer*innen werden gemeinsam in einer eigens dafür vorgesehenen Gemeinschaftsunterkunft untergebracht, sowohl in Berlin als auch in Marseille:

  • Berlin (6 Übernachtungen) 
  • Marseille (6 Übernachtungen)

Die Teilnehmer*innen werden in geschlechtergetrennten Mehrbettzimmern untergebracht. Sie nehmen ihre Mahlzeiten vor Ort ein (auch wenn einige Mahlzeiten ebenfalls in der Stadt eingenommen werden) und können die verschiedenen Dienstleistungen und Einrichtungen der Unterkünfte nutzen (Sportplatz usw.). In jeder Unterkunft steht der Gruppe zudem ein Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Methode der Registrierung

Die Anmeldung erfolgt über unser Voranmeldeformular

 

Teilnahmegebühr: 650 € + 10 € Mitgliedsbeitrag für den Verein

Im Preis inbegriffen sind:

  • Unterkunft mit Vollpension
  • Beförderungskosten
  • Betreuung durch ein zweisprachiges und geschultes Team
  • Tandemunterricht
  • Aktivitäten außerhalb des Tandemunterrichts
  • Koordination, Organisation und Umsetzung des Projekts

Es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen zum ermäßigten Tarif. Kontaktieren Sie uns entsprechend Ihrer Situation.

Wir akzeptieren Urlaubsschecks.

Nächste Termine

icon
  • 04.07.2027 - 16.07.2027 - Frankreich
  • 11.07.2027 - 23.07.2027 - Frankreich

Unsere beliebten Programme

Interkulturelles Lernen • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Programm PRAXES

Unabhängig von deinem Bildungsabschluss, deiner Ausbildung und persönlichen Situation begleitet dich das DFJW mit PRAXES bei einem Praktikum

Die Details

Frühkindliches Lernen • Sprache und Kommunikation

Außerschulische Französischkurse für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Französisch lernen außerhalb der Schule? Das DFJW unterstützt Organisatoren von Französischkursen.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

PARKUR – die Plattform zur Verbesserung deiner Französischkenntnisse

Du gehst für einen Job, ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst nach Frankreich? Du kannst mit PARKUR deine Sprachkenntnisse aufpeppen!

Die Details
Vorschau musee.png

Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur

Arbeitsaufenthalt im Museum

Sie arbeiten im Museumsbereich? Verbringen Sie mit dem DFJW 2 Monate in Frankreich, um Ihre Kenntnisse zu erweitern.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Europa

Voltaire-Programm

Du bist in der 8., 9. oder 10. Klasse und möchtest Frankreich kennenlernen? Dann geh mit dem Voltaire-Programm für 6 Monate dort zur Schule!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

Stipendium für grenzüberschreitende Ausbildung

Sie machen Ihre Ausbildung grenzüberschreitend? Stellen Sie beim DFJW einen Antrag auf ein Stipendium für grenzüberschreitende Auszubildende

Die Details

Interkulturelles Lernen • Die Berufswelt entdecken • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Regio Lab: ein Projekt für grenzüberschreitende Mobilität

Das vom DFJW getragene Interreg-Projekt Regio Lab zur Förderung eines lebendigen grenzüberschreitenden Austauschs in der Region Oberrhein.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur • Sprache und Kommunikation

Paris-Frankfurt Fellowship: Begegnungen junger Berufstätiger aus Buchhandel und Verlagswesen

Sie stehen am Beginn Ihrer Karriere im Buchhandel oder im Verlagswesen? Lernen Sie Kolleg:innen in Frankreich kennen.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

Fortbildung zum Gruppendolmetschen

Damit deutsch-französische Begegnungen ein voller Erfolg werden, bietet das DFJW Fortbildungen zum Gruppendolmetschen an.

Die Details
Vorschau dsc03996.jpg

Interkulturelles Lernen • Deutsch-französische Zusammenarbeit • Sprache und Kommunikation

Fortbildung zur Sprachanimation

Sie sind Jugendleiter:in? Dann bilden Sie sich für die vom DFJW entwickelte Methode der Sprachanimation fort!

Die Details