Mein gesamtes Austauschjahr fand ich wirklich unglaublich bereichernd und eine total tolle Erfahrung! Allein schon mit meinem Austauschpartner hier in Deutschland hatte ich ziemlich viel Glück, Spaß und tolle Momente… Und als ich dann in Frankreich war, war sogar noch ein Stück besser. […] Alles in allem kann ich nur sagen, dass es wohl eins der besten Jahre meines Lebens war.
Marzena, Teilnehmerin aus Berlin
Ich habe jetzt keine Angst mehr, etwas Neues zu beginnen. Ich habe Lust, viele neue Sachen anzufangen. Ich nehme mein Leben jetzt in die Hand.
Lea, Teilnehmerin aus Baden-Württemberg
Es stimmt, dass man nach drei Monaten merkt, wie viel Fortschritte man gemacht hat. Und plötzlich kann man mitreden und mitlachen. Genau dann fängt der Spaß an.
Stefan, Teilnehmer aus Rostock
Ich habe jetzt keine Angst mehr, etwas Neues zu beginnen. Ich habe Lust, viele neue Sachen anzufangen. Ich nehme mein Leben jetzt in die Hand.
Lea, Teilnehmerin
Es stimmt, dass man nach drei Monaten merkt, wie viel Fortschritte man gemacht hat. Und plötzlich kann man mitreden und mitlachen. Genau dann fängt der Spaß an.
Stefan, Teilnehmer
Das Programm hat mir etwas ermöglicht, was mir nie wieder jemand wegnehmen kann und was ich womöglich ohne das Programm niemals erreicht hätte.
Anna, Teilnehmerin

Die Vorteile des Programms

Erfolg ohne Grenzen – Réussir sans frontière

Jederzeit - Frankreich

Im Rahmen des europäischen Programms INTERREG V Oberrhein unterstützt das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) grenzüberschreitende deutsch-französische Projekte der Schul-, Aus- und Fortbildung.

Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm

Sie begeistern sich für französische Literatur und Übersetzung und haben einen Hochschulabschluss? Dieses Programm gibt Ihnen einen Einblick ins deutsch-französische Verlagswesen und erleichtert Ihnen den Berufseinstieg ins Literaturübersetzen.

DFJW-Juniorbotschafter*innen

Oktober bis Oktober - Deutschland

+1
  • 26.10.2020 - 25.10.2021, Frankreich (laufend)

Die deutsch-französische Freundschaft ist dir wichtig und du bist bereit, dich dafür einzusetzen? Werde DFJW-Juniorbotschafter*in und agiere in einem internationalen Netzwerk junger gesellschaftlich engagierter Menschen.