Viele der Programme des DFJW und seiner Partner können finanziell bezuschusst werden. Einfach das passende Programm auswählen und einen Antrag auf finanzielle Unterstützung beim DFJW stellen. So könnt ihr am besten von eurer Auslandserfahrung profitieren. Ihre berufliche Mobilität können Sie zudem ganz leicht mit PARKUR, der deutsch-französischen Lern- und Wissensplattform für die sprachliche und berufliche Bildung, vorzubereiten. Auf der Plattform können Sie ihre Sprachkenntnisse verbessern, sich interkulturelle Kompetenzen aneignen und ihr Wissen über die Arbeitswelt in Frankreich erweitern.
Auslandsaufenthalte im Rahmen eines Studiums
Ihr studiert und möchtet Frankreich entdecken? Dann nehmt an einem Austauschprogramm teil oder macht ein Praktikum in einem Unternehmen oder einer Institution in Frankreich, um den Alltag im Ausland hautnah zu erleben.
Auslandsaufenthalte im Rahmen einer beruflichen Bildung
Mit dem DFJW könnt ihr im Rahmen eurer Berufsausbildung an einem Austausch mit einer Berufsschule in Frankreich oder in einem unserer Partnerländer teilnehmen. Entdeckt neue Ausbildungsmethoden und Arbeitsweisen in eurem Spezialgebiet!
Künstlerische und kulturelle Berufsfelder
Wenn ihr Berufseinsteiger:innen in einem Museum, einem Verlag oder einer Bibliothek seid oder als Übersetzer:in arbeitet, bieten die Partner des DFJW spannende Programme für einen beruflichen Austausch. Als junge Berufstätige könnt ihr französische Kolleg:innen kennenlernen und den Berufsalltag im Ausland erleben.
Junge Lehrkräfte
Wenn euch die Themen Bildung und Erziehung besonders am Herzen liegen und ihr in diesen Bereichen arbeiten möchtet, könnt ihr an Programmen für junge Lehrkräfte teilnehmen. Sie richten sich an Studierende oder an junge Lehrkräfte und vermitteln sie an eine französische Schule.
Individuelle Auslandsaufenthalte
Wenn ihr aktuell nicht im Studium oder in einer Ausbildung seid oder keinen der oben angeführten Berufe ausführt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen! Das DFJW kann ein freiwilliges Praktikum oder einen Job in der Partnerstadt fördern. Und alle, die Französisch lernen wollen, können eine Förderung für einen Intensivsprachkurs beantragen.